≡ Menu
Tagesenergie

Mit der heutigen Tagesenergie am 01. Februar 2023 erreichen uns die Einflüsse des neu begonnenen und vor allem dritten Wintermonats, mit dem langsam aber sicher die Phase der Reflektion und des Rückzuges zu seinem Ende gelangt, denn nach dem Februar bewegen wir uns auf den Frühlingsbeginn zu, sprich die große übergreifende Aktivierung innerhalb der Natur (die durch die Frühlingstagundnachtgleiche eingeleitet wird). Der Februar selbst, der uns immer noch kühle Temperaturen und eine dementsprechende Ruhe beschert, wird parallel dazu dann auch noch als Monat der Reinigung bezeichnet.

Monat der Reinigung

Tagesenergie

So wurden zu damaligen Zeiten Feste der Reinigung abgehalten, die wiederum dazu dienten, die „Dämonen bzw. Schatten des Winters“ zu vertreiben. Letztendlich kann man den Februar daher perfekt dazu nutzen, um sich nicht nur innerlich zu reinigen, sondern um ebenfalls die eigenen Räumlichkeiten von Fremdenergien zu befreien. Es ist dann so gesehen die Vorbereitung auf den kommenden Frühling. Kurz bevor wir uns in den Frühlingsbeginn hineinbewegen, können wir sämtliche alte Energien, Strukturen und Umstände bereinigen oder besser gesagt abschließen, damit wir voller Leichtigkeit und Klarheit in die Zeit des Aufschwungs hinein gelangen. Aus diesem Grund hält der Februar auch generell eine wertvolle Energiequalität für uns bereit. Es ist der letzte Monat, bevor der wahrhaftige Neujahrsbeginn beginnt und der Sonnenzyklus von Neuem beginnt. Wir können noch einmal das letzte Jahr Revue passieren lassen, um uns im Anschluss komplett auf das Neue einstellen zu können. Nun denn, abseits dieser übergreifenden Februar Qualität erreichen uns passend dazu weitere astrologische Konstellationen, die den Monat maßgeblich prägen werden. Welche das sind, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Vollmond im Sternzeichen Löwe

Vollmond im Sternzeichen LöweSo erreicht uns bereits am 05. Februar ein mächtiger Vollmond im Sternzeichen Löwe. Der Vollmond, der wiederum der Wassermann Sonne gegenüber steht, wird dabei mit einer starken Herzaktivierung einhergehen. So ist der Löwe generell auch mit unserem eigenen Herzchakra verbunden und deckt dementsprechend Aspekte auf (der Vollmond beleuchtet unser Sein), bei denen wir selbst unser eigenes Herz verschlossen halten oder gar eine mangelnde Empathie in uns tragen. Aufgrund der Wassermannsonne wird in dieser Kombination ebenfalls ein starker Freiheitsdrang im Vordergrund stehen und wir könnten genau so einen Drang nach Freiheit, Freiraum und persönlichen Belangen wahrnehmen. Dennoch wird aufgrund des Löwenvollmondes übergreifend unser eigener Selbstausdruck und ebenfalls der Fluss unseres eigenen Herzfeldes vordergründig sein.

Merkur wechselt in den Wassermann

Wenige Tage später, sprich am 11. Februar, wechselt dann der Wassermann in den direktläufigen Merkur. Der Planet der Kommunikation, des Austausches und des Wissen beschert uns im Wassermann eine äußerst besondere Energiequalität. So könnten wir uns frei fühlen bzw. unseren Freiheitsdrang dementsprechend zum Ausdruck bringen. Wir möchten unsere Barrieren aufsprengen und mit anderen über die Verwirklichung freiheitlicher Umstände sprechen (dieser Aspekt kann sich auch Kollektiv betrachtet stark auswirken). Der Wassermann selbst, der gerne nach Unabhängigkeit, Rebellion, aber auch nach Freundschaft und Gemeinschaft strebt, kann uns im Merkur genau so untereinander verbinden lassen. Es wird eine gute Zeit sein, um Ideen zur Veränderung bestehender Scheinstrukturen an die Oberfläche zu bringen.

Sonne wechselt in das Sternzeichen Fische

Sonne im Sternzeichen Fische am 18. FebruarAm 18. Februar wechselt dann die Sonne in das Sternzeichen Fische. Mit diesem Wechsel wird dann der letzte Abschnitt innerhalb des Tierkreiszeichen eingeleitet, womit wir in die abschließende Phase des Winters eintreten, die uns dann direkt in den Frühlingsbeginn hineinführen wird. Mit dem Fischezeichen kann dabei nochmal eine letzte Zeit des Rückzuges und der Reflektion beginnen. So neigt das Fischesternzeichen auch immer zum Rückzug und vertieft sich in Selbstreflektion und Fantasien. Auf der anderen Seite animiert uns das sehr sensible und vor allem feinfühlige Zeichen zur Beendigung alter Strukturen und Umstände. Immerhin, als letztes Zeichen innerhalb des Tierkreiszeichens sollen wir schadhafte bzw. uns nicht mehr dienliche Umstände loslassen, damit wir dann voller Elan in einen neuen Zyklus hineinstarten können. Dennoch wird ab diesem Moment unsere persönliche Selbstreflektion übergreifend präsent sein, einhergehend mit dem Erkennen eigener tiefer Sehnsüchte und vor allem was deren Ursprung darstellt.

Neumond im Sternzeichen Fische

Direkt zweit Tage später, sprich am 20. Februar erreicht uns dann ein besonderer Neumond im Sternzeichen Fische. Und da dem gegenüber die Sonne steht, die sich dann ebenfalls im Sternzeichen Fische befindet, erreicht uns wahrlich ein Neumond, der tiefe Erkenntnisse und extrem feinfühlige Stimmungen mit sich bringen wird. Es geht dabei um eine starke Energie des Rückzuges und des „in sich gekehrt“ sein. Auf der anderen Seite können wir wichtige Erkenntnisse über unseren eigenen derzeitigen Lebensumstand erlangen. So stehen Neumonde generell immer für die Manifestation und Erfahrung neuer Umstände. Und da das Fischesternzeichen mit tief spirituellen Zuständen einhergeht, können uns dementsprechend bewusstseinsverändernde Erkenntnisse zuteil werden. Genau so kann diese Konstellation unser eigenes Gefühlsleben stark anregen und uns, innerhalb sensibler Stimmungen, erspüren lassen, in wie fern wir neue Gefühlsumstände erfahren möchten und vor allem, wir wir selbst Raum dafür schaffen können. Es geht daher im Kern um Weitung unseres inneren Raumes bzw. um das Loslassen alter Strukturen, damit wir einen neuen noch leichteren Lebensumstand manifestieren können.

Venus wechselt in das Sternzeichen Widder

Zu guter Letzt wechselt dann auch noch die Venus am selben Tag in das Sternzeichen Widder. Dadurch bekommen wir und damit einhergehend sämtliche Beziehungen und Verbindungen einen starken Vorwärtsschub. Insbesondere in Sachen Liebe, Partnerschaft und eine damit einhergehende Selbstentfaltung (Selbstliebe, Fülle und innere Harmonie gehen direkt damit einher – die Beziehung/das Bild von uns selbst) möchte eine Weiterentwicklung stattfinden und ebenfalls Feuer entfacht werden. Es wird dabei um unsere innere Bereitschaft, um Aktivität und Entfaltung gehen. Statt diesbezüglich Aspekte ruhen zu lassen, können wir komplett nach vorne durchbrechen und neuen Elan in unsere Verbindungen manifestieren. Eine gute Zeit um die eigene Selbstverwirklichung bzw. das Band zu sich selbst auf ein neues Level heben zu können. Nun denn, am Ende des Tages erreicht uns mit dem Februar daher erneut ein spannender Monat, der wieder einige besondere Konstellationen für uns bereit hält. Nichtsdestotrotz steht übergreifend die Energie des letzten Wintermonats im Vordergrund und wir sollten die vorherrschende Energiequalität definitiv nutzen, um eigene Schwere Themen, innerhalb der Ruhe, abzuschließen. In diesem Sinne, bleibt gesund, zufrieden und lebt ein Leben in Harmonie. 🙂

Leave a Comment