≡ Menu
Tagesenergie

Mit der heutigen Tagesenergie am 01. Juni 2023 erreichen uns die Einflüsse des neu begonnenen und vor allem ersten Sommermonats. Dabei ist der Frühling nun vorüber und wir können uns auf einen Monat freuen, der rein energetisch betrachtet immer für Leichtigkeit, Weiblichkeit, Fülle und innere Freude steht. Immerhin werden diesbezüglich auch die ersten zwei Drittel des Monats von der Sonne im Sternzeichen Zwillinge begleitet, ein Zeichen, das generell Freude an besonderen Unternehmungen, guten Unterhaltungen und ähnlichen kommunikativen Umständen findet.

Der Monat der Leichtigkeit

TagesenergieAuf der anderen Seite geht der Juni generell auch mit einem sehr starken Licht einher, immerhin ist der Juni auch der Monat, an dem uns die Sommersonnenwende erreicht, sprich der Tag, an dem die Sonne ihren höchsten Stand erreicht und es am längsten hell ist (der astronomische Sommerbeginn – Ein Tag, an dem das Licht am längsten präsent ist, – im Übrigen ein Tag, an dem ich selbst in den letzten Jahren immer besondere Begegnungen hatte). Der Juni selbst stellt halt den Beginn des Sommers da und geht aus diesem Grund mit der Fülle & des Lichtes dieser besonderen Zeit im Jahr einher, an dieser Stelle könnte man auch von einer beginnenden Fülle bzw. Leichtigkeit sprechen, die dann wiederum im Folgemonat komplett manifest wird (Juli, – alles ist erblüht, reif, die Natur vollkommen belebt und die natürliche Fülle auf ihrem höchsten natürlichen sichtbaren Stand). Und da der diesjährige Frühling mit einem unglaublichen Wachstum in der Natur einherging, so wie ich das selbst seit Jahren nicht mehr erlebt habe, können wir generell einen Juni erwarten, der sich rein energetisch betrachtet sehr leicht, warm und vor allem aufbauend anfühlen wird. Nun denn, unabhängig davon erreichen uns im Juni aber auch wieder verschiedensten astrologische Konstellationen, die wiederum den Juni prägen werden.

Vollmond im Schützen

Vollmond im SchützenZu aller Erst erreicht uns dabei in wenigen Tagen, sprich am 04. Juni ein besonderer Vollmond im Sternzeichen Schütze, dem gegenüber wiederum die Sonne im Sternzeichen Zwillinge steht. Während dieses Höhepunktes des Sonne/Mond Zyklus wird uns eine sehr starke Energie zuteil werden, durch die wir extrem stark nach vorne gehen können und dabei nicht nur die Verwirklichung unserer Träume und wichtiger Projekte sehen, sondern ebenfalls diese anvisieren. In diesem Zusammenhang möchte uns das Schütze Zeichen auch immer nach vorne bringen und mit dafür zuständig sein, dass wir unseren tieferen Sinn finden oder gar leben. Einhergehend mit der Zwillingssonne könnten wir dabei auch ein Energiegemisch wahrnehmen, das uns regelrecht dazu animiert uns selbst zu finden und vor allem unser wahrhaftigstes Sein zu verwirklichen. Auch wenn dieser Tag rein energetisch betrachtet sicherlich sehr intensiv werden wird, so dient er vollkommen unserer eigenen Sinnesentfaltung.

Venus im Sternzeichen Löwe

Genau einen Tag später, sprich am 05. Juni wechselt dann die Venus aus dem Sternzeichen Krebs in das Sternzeichen Löwe.  Im Gegensatz zum Krebszeichen können wir innerhalb der Venus/Löwephase unsere Emotionen und ebenfalls unsere Liebe stark nach außen hin tragen. Anstatt das wir uns diesbezüglich verstecken, möchten wir unsere innere Liebe zum Ausdruck bringen und dabei das Leben genießen. Immerhin steht die Venus auch nicht nur für Liebe und Partnerschaften, sondern ebenfalls für Vergnügen, Lebensfreude, Kunst, Spaß und generell für besondere zwischenmenschliche Beziehungen. Auf der anderen Seite geht der Löwe auch direkt mit unserem eigenen Herzchakra einher, weshalb wir in diesen Tagen mit Themen konfrontiert werden, durch die wir noch unser Herz blockiert halten oder wir generell starke Momente der Herzöffnung erfahren werden. Das Gefühl der Empathie kann stark präsent sein, zumindest wenn unser Herz geöffnet ist.

Pluto wechselt zurück in den Steinbock

Am 11. Juni wechselt dann Pluto wieder zurück in das Sternzeichen Steinbock. In diesem Zusammenhang konnten wir in den vergangenen Monaten auch die Energien des Pluto im Sternzeichen Wassermann wahrnehmen, wodurch wir viel Transformation im Bezug auf Themen erfahren konnten, die mit Freiheit einhergingen. Dennoch konnte sich diese Konstellation noch nicht festigen, denn die vorübergehende Rückkehr in den Steinbock bis Anfang 2024 stand noch aus. Bevor der Pluto endgültig in den Wassermann eintritt, erfahren wir daher nochmal die Pluto/Steinbock Phase. Durch diese Rückkehr werden daher viele Themen unsererseits überprüft, die wir selbst bisher noch nicht wandeln konnten, insbesondere Themen, durch die wir weiterhin in alte Strukturen verstrickt sind, Strukturen die wir bisher aber noch nicht lösen konnten. Wenn wir selbst daher entsprechende persönliche Themen noch nicht bereinigen konnten, dann werden wir in dieser Phase auf sehr starke Art und Weise mit entsprechenden Themen der Festgefahrenheit konfrontiert werden. Es liegt daher an uns selbst, wie stark eine Überprüfung durch diese Rückkehr sein wird. Auch global betrachtet werden diesbezüglich viele Ebenen eine direkte Überprüfung erfahren. Eine spannende Zeit.

Merkur wechselt in das Sternzeichen Zwillinge

Am gleichen Tag wechselt dann auch noch der direktläufige Merkur in das Sternzeichen Zwillinge. Wie passend, insbesondere wenn man doch bedenkt, dass der Herrscherplanet des Zwillingssternzeichen der Merkur ist. Durch diese Konstellation werden daher die Auswirkungen des Merkurs nochmal besonders in den Vordergrund gerückt. So können wir deutlich kommunikativer gestimmt sein und unseren inneren Drang nach Reisen, Unternehmungen, neuen Projekten, Informationsaufnahme, Recherchen und co. besonders stark ausleben. Letztlich wird dadurch auch eine besonders gute Zeit anbrechen, um neue Projekte bzw. Visionen in die Tat umsetzen zu können.

Saturn wird rückläufig

Saturn wird rückläufigEinige Tage später, sprich am 17. Juni wird dann Saturn für mehrere Monate im Sternzeichen Fische rückläufig (bis Anfang November). Durch seine Rückläufigkeit im zwölften und letzten Zeichen können wir nicht nur die vergangene Zeit extrem stark reflektieren, sondern ebenfalls starke Loslassprozesse in Gang setzen. Immerhin geht das Fischesternzeichen auch immer mit dem Ende alter Strukturen einher. In dieser Zeit wird es daher insbesondere darum gehen, das wir Umstände vollständig loslassen, an die wir uns bisher stark geklammert haben oder die wir halt bisher noch nicht lösen konnten. Seien es veraltete Beziehungsmuster, toxische Situationen oder generell belastende Tätigkeiten, in diesen Monaten wird sich alles darum drehen, dass wir uns innerlich von disharmonischen Umständen oder besser gesagt limitierenden gedanklichen Strukturen loslösen. Eine starke Klärung unseres Feldes können wir daher in dieser Zeit erfahren.

Neumond im Sternzeichen Zwillinge

Exakt einen Tag später erreicht uns ein besonderer Vollmond im Sternzeichen Zwillinge, dem gegenüber wiederum ebenfalls die Sonne im Sternzeichen Zwillinge steht. Dabei wird diese geballte Zwillingskombination im Allgemeinen für eine sehr verbindende bzw. neuausrichtende Qualität stehen. So möchten wir uns generell mit anderen (mit uns selbst) verbinden, in Leichtigkeit eintreten, besondere Gespräche führen und uns geselligen Umständen hingeben. Das Element Luft im Neumond und ebenfalls in der Sonne, möchte uns halt rundum erneuern, sprich nicht nur unser Zellmilieu, sondern ebenfalls das Bild, das wir wiederum von uns selbst einhergehend mit der Beziehung zu uns selbst, führen. Beides möchte in Leichtigkeit gehüllt werden. Es ist dabei auch genau so, wie man es dem Element Luft doch immer zuspricht, dass alte möchte verweht werden, damit wir selbst in die Lüfte emporsteigen können. Die kommunikativen Aspekte des Zwillingssternzeichens können uns dabei helfen, in die Tiefe unseres Seins hineinzublicken und dabei bisher Unausgesprochenes sichtbar zu machen.

Sonne wechselt in das Sternzeichen Krebs (Sommersonnenwende)

Sonne wechselt in das Sternzeichen Krebs (Sommersonnenwende)Nur wenige Tage später, um genau zu sein am 21. Juni findet dann wiederum der große Sonnenwechsel statt, sprich die Sonne wechselt aus dem Sternzeichen Zwillinge in das Sternzeichen Krebs. Dabei beginnt ab da an nicht nur eine Zeit, in der wir mit den Energien des Krebssternzeichens verbunden werden (emotionale Stimmungen, Ausrichtung auf die Familie usw.), sondern uns erreichen ebenfalls die Energien des lichtvollsten Tages im Jahr. Die Sommersonnenwende, die letztlich ebenfalls den astronomischen Sommerbeginn darstellt und diesbezüglich den Sommer komplett einleitet (die Natur wird aktiviert – der Zyklus vollzieht sich), gilt dabei als lichtvollster Tag des Jahres, denn an diesem Tag ist einerseits die Nacht am kürzesten und andererseits der Tag am längsten, sprich rein symbolisch betrachtet währt das Licht an diesem Tag am längsten. Aus diesem Grund ist es auch ein Tag im Jahr, der das komplette eigene Energiesystem durchleuchtet und uns eine unglaublich leichte, aber dennoch hoch konzentrierte Energiequalität zukommen lässt. Das diese Energie im Übrigen auch immer mit dem Wechsel der Sonne in das Krebssternzeichen einhergeht, sprich letztendlich mit der Energie der Familie, sollte uns dabei nochmal vor Augen führen, wie wichtig bzw. lichtvoll eine Familie im Kern doch ist.

Merkur wechselt in das Sternzeichen Krebs

Einige Tage später, sprich am 27. Juni wechselt dann Merkur in das Sternzeichen Krebs. Durch diesen Zeichenwechsel werden unsere Gedanken deutlich stärker durch unsere Emotionen geleitet. So richten wir selbst verstärkt den Blick auf unsere Familie und möchten diesbezüglich sogar für ein intaktes zwischenmenschliches und familiäres Zusammenleben sorgen. Dabei könnten wir diesbezüglich auch sehr diplomatisch ausgerichtet sein und unsere Worte insbesondere für gesunde Beziehungen einsetzen, anstatt das wir unseren Fokus verstärkt auf eigene Projekte richten. Das eigene Familiensystem wird stark in den Vordergrund rücken.

Neptun wird rückläufig

TagesenergieZu guter Letzt wird Neptun dann auch noch im Sternzeichen Fische am 30. Juni rückläufig. Innerhalb seiner rückläufigen Phase, die im Übrigen bis zum 06. Dezember anhalten wird, geht es vor allem um tiefe Loslass und vor allem Reflektionsprozesse. Immerhin ist Neptun auch der Herrscherplanet des Sternzeichens Fische und wie bereits im Saturn Abschnitt erwähnt, geht das Fischesternzeichen nicht nur mit einem „in sich gekehrten“ Zustand einher (Geheimnisse), sondern ebenfalls auch mit dem Ende alter Strukturen. Im Neptun selbst stehen dabei vor allem unsere spirituellen Erfahrungen im Vordergrund. Wir könnten ebenfalls Umstände reflektieren, in denen wir uns doch selbst arg getäuscht haben. Neptun geht in diesem Zusammenhang auch immer mit Verschleierung einher und in seiner rückläufigen Phase werden diese Schleier für uns selbst stark sichtbar werden.

Abschluss

Nun denn, abschließend lässt sich festhalten, dass der Juni definitiv mit sehr vielen spannenden kosmischen Konstellationen einhergehen wird. Dennoch wird übergreifend die Energie des ersten Sommermonats im Vordergrund stehen. Genau so wird vor allem die Zusteuerung auf den Höhepunkt des Monats, sprich die Sommersonnenwende, stark im Fokus stehen. Wenn wir uns generell auf die Energien des Juni einstimmen, dann kann uns sicherlich ein sehr freudiger und vor allem energetisch leichter Monat bevorstehen. Ein Monat, in dem wir uns mit der Energie der Sonne komplett aufladen können. In diesem Sinne, bleibt gesund, zufrieden und lebt ein Leben in Harmonie. 🙂

Leave a Comment