≡ Menu
Beltane

Mit der heutigen Tagesenergie am 01. Mai 2023 wird der dritte und somit letzte Frühlingsmonat Mai eingeleitet. Damit erreicht uns nun der Monat der Fruchtbarkeit, der Liebe, des Erblühens und vor allem der Monat der Vermählung. Die Natur beginnt damit vollständig aufzublühen, Blumen bzw. Blüten diverser Pflanzen zeigen sich und teilweise beginnen sich sogar Beeren ganz allmählich auszubilden. Der Mai ist dabei auch auf, zumindest was den Namen betrifft, auf die Göttin Maia zurückzuführen, die eng mit der Fruchtbarkeitsgöttin „Bona Dea“ verbunden ist. Und passenderweise wird der Hochfrühlingsmonat dabei immer mit dem ersten Mondfest des Jahres (Beltane) eingeleitet.

Das Fest des Neubeginns

Das Fest des Neubeginns

In diesem Zusammenhang wird Beltane generell auch vom letzten Apriltag bis zum ersten Mai gefeiert (die Tage vor und nach dem Fest wurden ebenfalls rituell genutzt und tragen dessen Energie bereits in sich). Dabei wurden in der Nacht zum ersten Mai große Reinigungsfeuer entfacht, durch die dunkle Energien, Geister und generell belastende Schwingungen vertrieben oder besser gesagt gereinigt werden sollten. Genau so stehen insbesondere diese zwei Tage auch für das Fest der großen Vermählung bzw. für das Fest der heiligen Hochzeit, bei dem die Vereinigung männlicher und weiblicher Energien im Vordergrund steht (alle Dinge haben im Rücken das Weibliche und vor sich das Männliche. Wenn Männliches und Weibliches sich verbinden, erlangen alle Dinge Einklang.). Man ehrt die heilige Verschmelzung und vor allem die damit einhergehende Fruchtbarkeit. Aus diesem Grund steht der heutige Tag auch vollkommen für die Verschmelzung unserer inneren weiblichen und männlichen Anteile. Es ist ein hochmagischer Tag, der uns in eine furchtbare und vor allem wachstumsträchtige Zeit des Jahres hinein führt. Und passend zur Stiersonne herrscht dabei jedes mal aufs Neue ein Schwingungsmilieu vor, durch das wir uns dieser Energie vollkommen ausgelassen hingeben können. Passend dazu möchte ich an dieser Stelle auch einen Abschnitt von der Seite Celticgarden zitieren, in dem nochmal die Besonderheit von Beltane hervorgehoben wurde:

„Der Winter wird nun gehen und die Erde wird wieder wärmer werden. Mit dem Mai zieht der Frühling über das Land und für die Kelten die zur gleichen Zeit das Mondfest Beltane feierten war es sogar der Sommeranfang. Für andere Völker der Jahresanfang. Das keltische Jahreskreisfest Beltane gehört zu den vier Mondfesten.“

In der Walpurgisnacht wurde dabei an Walpurgis gedacht, eine Beschützerin der Feldfrüchte, die laut offizieller Geschichte im Mittelalter das Christentum verbreitete und als Heilige galt/gilt. Der Tag danach, sprich der erste Mai diente wiederum zur Vertreibung des Dunklen:

„In dieser Nacht werden seit jeher grosse Feuer entzündet, die Maifeuer. Diese Maifeuer vertreiben alles Böse, auch die kalten Tage sind damit gemeint. Sind diese Feuer in der späten Nacht heruntergebrannt, springen Verliebte über die glühenden Kohlen. Im Allgemeinen sollen diese Feuer Menschen, Vieh und Nahrung gesund und fruchtbar machen.“

Fünf magische Tage

BeltaneDie Energie von Beltane wird uns dabei noch bis zum 05. Mai erreichen, sprich bis zum kommenden Vollmond, ein Tag, der ebenfalls mit einer Halbschatten Finsternis einhergehen wird (aller Wahrscheinlichkeit nach wurde Beltane immer am ersten Mai Vollmond gefeiert). Aus diesem Grund werden wir jetzt fünf hochmagische Tage erleben, die uns bis in die Halbschatten Mondfinsternis führen werden. In diesem Zusammenhang stellen Finsternisse auch immer mächtige Portale dar, die im Allgemeinen mit schicksalshaften Energien einhergehen und tiefe Strukturen bzw. verborgene Anteile innerhalb unseres Feldes freilegen. Die kommenden fünf Tage werden daher hochgradig transformativ sein und uns in der Tiefe aktivieren.

Rückläufiger Pluto

Auf der anderen Seite sei gesagt, dass uns mit dem heutigen ersten Mai auch noch eine weitere besondere astrologische Veränderung erreicht. So wird Pluto im Sternzeichen Wassermann rückläufig (bis zum 10. Oktober) und beschert uns dabei eine äußerst reflektierende Energiequalität. In diesem Zusammenhang steht Pluto auch immer für Transformation, Tod (das Ende alter Strukturen) und Neugeburt. Passend zu dessen Sternzeichen Skorpion, das generell eine geheimnisvolle Energie in sich trägt und unzählige Strukturen an die Oberfläche bringen möchte, geht es in seiner Rückläufigkeit um die Überprüfung dementsprechender Aspekte unsererseits. Im Sternzeichen Wassermann stehen dabei insbesondere sämtliche unserer Umstände im Vordergrund, die auf Unfreiheit basieren. In dieser Zeit kann uns daher im Detail bewusst werden, wodurch wir uns selbst immer noch limitiert halten oder besser gesagt, durch welche Umstände wir noch einen Zustand der Unfreiheit ausleben. Durch den rückläufigen Pluto bricht daher eine spannende Zeit an, in der unsere Unabhängigkeit auf dem Prüfstand steht. Nun denn, dennoch wirken am heutigen Tag übergreifend die Beltane Energien auf uns ein, weshalb wir uns diesem besonderen Fest doch hingeben sollten. Welche Energien bzw. astrologischen Konstellationen und Veränderungen uns ansonsten noch im Mai erreichen werden, dass erfahrt ihr wiederum im morgigen Tagesenergie-Artikel. In diesem Sinne, bleibt gesund, zufrieden und lebt ein Leben in Harmonie. 🙂

 

Leave a Comment