≡ Menu
Tagesenergie

Mit der heutigen Tagesenergie am 02. September 2023 erfahren wir einerseits weiterhin die nachwirkenden Einflüsse des Fische Supermondes und auf der anderen Seite die neu begonnenen Einflüsse des ersten Herbstmonats. In diesem Zusammenhang führt uns der September auch tief in diesen Jahreszyklus Wechsel hinein. Insbesondere am 23. September wird sich dieser Wechsel komplett vollziehen, denn mit der Herbsttagundnachtgleiche (Äquinoktium – Mabon) wird der Herbst komplett eingeleitet und ebenfalls in der Natur aktiviert. Letztlich können wir aber bereits jetzt die besondere Magie des nun langsam anbrechenden Herbstes spüren. Die kühlere Atmosphäre, einhergehend mit dem leicht herbstlicheren Farbenspiel, lässt uns diese Energie deutlich erspüren.

Die Konstellationen im Herbst

TagesenergieSeptember, sprich der Monat der Übergänge, hält auf der anderen Seite erneut wieder einige besondere Konstellationen für uns bereit, die einige energetische Veränderungen, Beleuchtungen und gegebenenfalls Aufgaben mit sich bringen werden. Grundlegend sei natürlich gesagt, dass der Monat generell mit einer sehr starken Energiequalität beginnt, denn der September wurde direkt mit den nachwirkenden Energien des Supermondes eingeleitet, weshalb dieser besondere Einfluss den Beginn des Monats prägt.

Venus wird direktläufig

Die erste richtige Konstellation bzw. Veränderung erreicht uns jedoch am 04. September, denn an diesem Tag wird die Venus im Sternzeichen Löwe wieder direktläufig, zumindest ist das der Punkt, an dem die Direktläufigkeit langsam wieder Züge annimmt. Durch die Direktläufigkeit können wir wieder eine Leichtigkeit im Bezug auf Partnerschaftliche Themen verspüren. Immerhin steht die Venus für Vergnügen, Freude, Kunst und eben partnerschaftliche Themen. Innerhalb ihrer rückläufigen Phase konnten wir daher mit vielen Themen konfrontiert werden, in denen es diesbezüglich beispielsweise Probleme oder gar tiefgreifende Blockaden gab, die es in dieser Phase anzuschauen galt. So gesehen wurde uns dadurch automatisch die Möglichkeit gegebenen, entsprechende Probleme unsererseits zu lösen. In der Direktläufigkeit können wir daher das Gelernte integrieren und Harmonie bzw. Leichtigkeit in unseren Verbindungen wahrnehmen. Auf der anderen Seite wird, aufgrund der Löweenergie, unsere Herzenergie stark angesprochen. So geht der Löwe auch immer mit der Aktivierung unseres Herzchakra einher und möchte, dass wir unsere empathischen Anteile aufleben lassen.

Jupiter wird rückläufig

Jupiter wird rückläufig An genau dem selben Tag wird jedoch Jupiter im Sternzeichen Stier rückläufig. Jupiter selbst steht in diesem Zusammenhang immer für Expansion, für Ausdehnung und ebenfalls für finanzielles Glück. In dieser Phase werden wir daher mit Umständen konfrontiert werden, durch die wir uns beispielsweise Expansion und inneres Wachstum verwehrt halten. Aufgrund des Stier Sternzeichens könnten an dieser Stelle insbesondere mit schadhaften Gewohnheiten konfrontiert werden, die sich auf Suchtthemen oder generell Umstände beziehen, durch dir wir uns im disharmonischen Sinne an die eigenen vier Wände gebunden halten. Letztendlich wird diese Phase daher komplett der Bereinigung von belastenden Mustern dienen, damit wir selbst innerlich wieder mehr Wachstum bzw. Fülle manifestiert halten, wodurch wir in der Folge erst fähig dazu werden, ganz nach dem Jupiter Prinzip, Fülle im Außen anzuziehen (wie innen, so außen).

Neumond im Sternzeichen Jungfrau

Am 15. September erreicht uns dann ein besonderer Neumond im Sternzeichen Jungfrau, dem gegenüber die Sonne steht, die sich ebenfalls im Sternzeichen Jungfrau befindet. Dadurch wird uns eine geballte Kombination der Reinigung und Struktur erreichen. So geht das Jungfrau Sternzeichen im Allgemeinen auch immer mit dem Drang nach Ordnung, Neuordnung, Struktur und einem Gesundheitsbewusstsein einher. Innerhalb einer Neumondphase werden wir wiederum dazu aufgefordert, neues aufleben zu lassen. Aufgrund des Neumondes und der sehr präsenten Jungfrau Energie, wird uns dieser Neumond vollkommen neue Möglichkeiten offenbaren, durch die wir eine gesunde Lebensstruktur etablieren können. Und da dies der letzte Neumond vor der Herbsttagundnachtgleiche ist, könnte es ebenfalls zu einer Überprüfung kommen, durch die wir schauen können, in wie fern wir bereits eine gesunde Lebensstruktur geschaffen haben, um folglich vollkommen in die Ruhe des Herbstes (und dann Winter) eintauchen zu können.

Merkur wird wieder direktläufig

Merkur wird wieder direktläufigAn genau dem selben Tag wird dann auch noch Merkur im Sternzeichen Jungfrau direktläufig. Dadurch bricht wieder eine gute Zeit an, um neue Verträge zu unterzeichnen, große Entscheidungen zu treffen, Projekte umzusetzen und neue Wege zu beschreiten. Immerhin bergen entsprechende Unternehmungen innerhalb einer rückläufigen Phase das Risiko, Chaos mit sich zu bringen. In der direktläufigen Phase findet jedoch das genaue Gegenteil statt und entsprechende Unternehmungen werden äußerst begünstigt. Aufgrund des Jungfrau Sternzeichens bietet sich dadurch ebenfalls perfekt die Gelegenheit an, eine neue Lebensstruktur zu etablieren. Das könnte zum Beispiel mit einer Heilkur beginnen. Eine gute Zeit, um zum Beispiel ein neues Heilmittel auszuprobieren bzw. ins eigene Leben zu integrieren.

Die Herbsttagundnachtgleiche

Am 23. September erreicht uns dann ein sehr wichtiger Tag, denn mit der Herbsttagundnachtgleiche (Mabon) erreicht uns eines der vier jährlichen Sonnenfeste, die immer eine hochmagische Energiequalität mit sich bringen und generell, neben den vier Mondfesten, die energetisch wertvollsten Tage des Jahres darstellen. Die Herbsttagundnachtgleiche selbst, die ebenfalls immer mit dem Wechsel der Sonne in das Sternzeichen Waage eingeleitet wird, leitet dabei die vollständige Aktivierung des Herbstes ein. Ab diesem Tag werden wir daher schlagartig eine beginnende Veränderung in Fauna und Flora erleben. Die Temperaturen werden in der Regel deutlich kühler werden und die magische Herbst Atmosphäre zieht komplett ein. Auf der anderen Seite stellt die Herbsttagundnachtgleiche ein großes Fest des Ausgleiches dar. So sind Tag und Nacht gleich lang (jeweils 12 Stunden), sprich der Zeitraum in dem es hell ist und der Zeitraum, in dem es dunkel ist, sind von selber Dauer, ein Umstand der rein symbolisch für eine tiefe Balance zwischen Licht und Dunkelheit bzw. einen Ausgleich gegensätzlicher Kräfte steht. Sämtliche Anteile möchten in die Synchronizität bzw. in den Ausgleich hineingehen.

Vollmond im Widder

Vollmond im WidderZu guter Letzt erreicht uns dann auch noch am 29. September ein feuriger und dementsprechend energetisch starker Vollmond im Sternzeichen Widder, dem gegenüber die Sonne im Sternzeichen Waage steht. Widder selbst, dem letztendlich das Wurzelchakra zugesprochen wird, kann in dieser explosiven Kombination unser inneres Feuer aktivieren, wodurch wir wieder den Drang verspüren, unserem Leben neuen Glanz zu verleihen, wodurch wir am Ende des Tages mehr Erdung erfahren können. Immerhin, wenn wir voller Leidenschaft bzw. mit vollem Elan an der Umsetzung einer stabileren Lebensgrundlage wirken, dann erhalten wir automatisch mehr Sicherheit und folglich Verwurzelung in unserem Leben. Dank der Sonne/Waage könnten wir dabei sehr auf Harmonie bedacht sein und entsprechende Anteile in den Ausgleich bringen. Am Ende des Tages wird dieses Energiegemisch dann auch den September abschließen und eine Grundbasis für den zweiten Herbstmonat Oktober bilden. In diesem Sinne, bleibt gesund, zufrieden und lebt ein Leben in Harmonie. 🙂

Leave a Comment