≡ Menu
Tagesenergie

Mit der heutigen Tagesenergie am 03. Oktober 2023 erleben wir den bereits dritten Tag des „Monats der Ordnung“. Dabei begann der Oktober bisher voller Intensität, denn der Beginn des Monats wurde bereits von den starken Supervollmond Einflüssen (29. September) ganz stark geprägt, weshalb diese Qualität auch die erste Woche des Monats massiv mitbestimmt. Auf der anderen Seite leitet der zweite Herbstmonat nun komplett den Zykluswechsel ein, sprich wir können den magischen Wandel innerhalb der Natur vollständig miterleben. Die Tage sind inzwischen auch deutlich kürzer geworden bzw. wird es spürbar früher dunkel, die Temperaturen sind weiterhin gesunken (zumindest erleben wir das spät Abends), Pilze beginnen sich langsam aber sicher in den Wäldern zu zeigen und die Blätter der Bäume nehmen einen beginnenden Goldstich an.

Die Konstellationen im Oktober

TagesenergieMit diesem Zykluswechsel sind wir daher in die besondere Herbstmagie eingetaucht, die sich nun immer stärker entfalten wird und uns dabei tief in unsere eigene Selbstreflektion hineinführen wird. Der Oktober steht, wie bereits erwähnt, auch für den Monat der Ordnung. Dementsprechend möchten viele Umstände unsererseits in Struktur und Festigkeit hineingelangen. Passend dazu ist der Oktober auch ein Waagemonat (erst zum Ende des Monats hin wechselt die Sonne in den Skorpion). Die Sonne beleuchtet die Waagequalität und möchte diesbezüglich Ausgleich, Harmonie und Einklang in die Beziehung zu uns selbst und folglich in die Beziehung zur äußeren Welt hineintransportieren. Nichtsdestotrotz steht eine mystische Energie komplett im Vordergrund. So wird der Monat auch mit einem weiteren Mondfest beendet und zwar mit Samhain, ein kurzer keltischer Zeitraum, der den Wendepunkt zur kalten Jahreszeit markiert. Abseits dessen erreichen uns aber auch noch weitere besondere Einflüsse und Konstellationen, die den Monat mitbestimmen werden.

Lilith wechselt in den Jungfrau

Lilith, ein sensitiver Punkt in der Astrologie (erdfernster Punkt der Mondbahn), welcher immer mit der weiblichen Urkraft in Verbindung steht, wechselt dabei am 03. September, sprich am heutigen Tag, in das Sternzeichen Jungfrau. Dabei geht Lilith generell auch immer mit der Bearbeitung eigener unterdrückter Schattenthemen einher. Innerhalb des Jungfrau Sternzeichens kann es dabei vor allem um unterdrückte Sexualität, Sinnlichkeit und Leidenschaft gehen. Diesbezügliche Themen, sprich das wir selbst beispielsweise innerlich zu verschlossen/blockiert sind und in der Folge unser urweibliche und ebenfalls urmännliche Energie nicht leben, können sehr präsent sein. Auf der anderen Seite könnten wir auch mit sich immer wiederholenden täglichen Umständen konfrontiert werden, die wiederum sehr unerfüllt für uns selbst sind. Anstatt das wir uns dem Leben komplett hingeben und neue Gaben oder gar Wege empfangen und beschreiten, ganz dem weiblichen Prinzip (empfangen – neues gebären), verharren wir in einer Szenerie der Starrheit.

Merkur wechselt in das Sternzeichen Waage

Merkur in WaageGenau zwei Tage später, sprich am 05. Oktober wechselt dann Merkur in das Sternzeichen Waage. Innerhalb des ausgleichenden und vor allem auf Herzenergie (Herzchakra) basierenden Sternzeichens Waag, geht es dabei vor allem darum, dass wir Diplomatie und Harmonie in sämtliche zwischenmenschliche kommunikative Umstände hineinbringen. Anstatt sich zu streiten oder gar heftige Diskussionen zu führen, steht hier viel mehr Einklang im Vordergrund. Letztlich begünstigt diese Konstellation daher auch versöhnliche Gespräche und positive Aussprachen. Verständnis und Empathie könnten leichter als üblich dem Gegenüber entgegen gebracht werden.

Venus wechselt in die Jungfrau

Am 09. Oktober wechselt dann die direktläufige Venus aus dem Sternzeichen Löwe in das Sternzeichen Jungfrau. Der Planet der Liebe, des Vergnügen, der Kunst und der Freude beschert uns dabei im Jungfrau Sternzeichen eine völlig andere Energiequalität. Dabei wird es in dieser Phase mit darum gehen, eine gesunde Struktur in unsere Liebesbeziehungen und generell in unzähligen zwischenmenschliche Beziehungen mit hinein zu bringen. Im Kern möchte dabei Ordnung und Struktur geschaffen werden, damit ein gesundes Fundament entstehen oder gar aufrechterhalten werden kann. Immerhin geht es beim Jungfrau Sternzeichen immer um Erdung. Unsere Beziehungen, allem voran die Beziehung zu uns selbst, möchte tief geerdet und verwurzelt werden.

Pluto wird direktläufig

Genau zwei Tage später, am 11. Oktober wird dann Pluto im Sternzeichen Steinbock direktläufig. Dabei wird diese Konstellation wichtige Loslassprozesse in Gang setzen bzw. festigen. Diesbezüglich geht Pluto auch immer mit Sterbe und Geburtsprozessen einher. Altes wird aufgelöst und Neues entsteht. Die Wandlung bzw. Verwandlung von Lebensumständen steht dabei komplett im Vordergrund. In seiner Direktläufigkeit werden entsprechende Prozesse an Beschleunigung erfahren und sich, aufgrund des Steinbock Sternzeichens, festigen oder besser gesagt sogar durchsetzen können. Alles was keinen Bestand mehr für uns hat kann uns verlassen. Neues möchte sich komplett manifestieren.

Mars wechselt in den Skorpion

Einen Tag später wechselt dann der direktläufige Mars aus der Waage in das Sternzeichen Skorpion. Diese Kombination kann tiefe Wandlungsprozesse in Gang setzen. Immerhin, der Skorpion verkörpert ebenfalls die Energie seiner Herrscherplaneten Mars und Pluto, sprich er steht genau so für tiefgreifende Sterbe, Geburts und Werdeprozesse. Innerhalb des durchsetzenden, feurigen und kriegerischen Planeten Mars, werden wir dabei darauf eingestimmt, voller Elan und Kraft unseren eigenen Weg unbeirrt zu beschreiten, unabhängig davon ob wir dabei unsere Komfortzone verlassen müssen, oder nicht. Wenn es in unserem Leben Umstände gibt, die sehr überfüllend oder gar belastend sind, dann kann dieser Konstellation dafür sorgen, dass wir diese Umstände in die Auflösung führen. Der Krieger in uns wird aktiviert und wir können deutlich leichter als üblich, Neuwerdungsprozesse in Gang setzen.

Neumond im Sternzeichen Waage & Sonnenfinsternis

Neumond im Sternzeichen Waage & SonnenfinsternisAm 14. Oktober erreicht uns dann ein besonderer Neumond im Sternzeichen Waage, dem gegenüber wiederum ebenfalls die Waagesonne steht. Aus diesem Grund wird dieser Neumond die Beziehung zu uns selbst ganz stark in den Vordergrund stellen, denn das Waagesternzeichen möchte, dass wir unsere Verbindungen und Beziehungen in den Ausgleich bringen. Und da sämtliche Beziehungen im Außen letztlich immer die Beziehung zu uns selbst widerspiegeln, wird während dieser Neumondphase die Beziehung zu uns selbst ganz stark angesprochen bzw. möchte diese in den Ausgleich gebracht werden. Auf der anderen Seite geht dieser Neumond auch mit einer ringförmigen Sonnenfinsternis einher. In diesem Zusammenhang wird diese Finsternis mit einer schicksalshaften Energiequalität einhergehen. Letztendlich erreicht uns während einer Sonnenfinsternis auch eine geballte Kraft an hochenergetischer Energie, die einen unglaublich transformativen Einfluss auf unsere Leben, auf unsere persönlichen Ebenen und ebenfalls auf das Kollektiv ausüben möchte. So gehen Sonnenfinsternisse generell mit einer hochgradig transformativen Wirkkraft einher. Es ist eine uralte Energiequalität, die nicht nur unsere innersten Potenziale freisetzen möchte, sondern darüber hinaus verborgenes Potenzial innerhalb unseres eigenen Feldes aktiviert und vor allem sichtbar macht. Seien es die tiefsten Konflikte unsererseits, beispielsweise Urkonflikte, die wiederum eng an unsere seelischen Urwunden gekoppelt sind, schwerwiegende Besetzungen oder gar tiefe Sehnsüchten und Wünsche, die wir lange verdrängt haben, eine Sonnenfinsternis durchleuchtet unser gesamtes Geist, Körper und Seele System.

Merkur wechselt in den Skorpion

Am 22. Oktober wechselt dann in das Sternzeichen Skorpion. Im Gegensatz zur zuvor erwähnten Merkur/Waage Konstellation, möchten im Skorpion tiefe Wahrheiten erkannt oder sogar ergründet werden. Tiefsinnige Gespräche, die dazu dienen altes zu erkennen bzw. in der Tiefe zu besprechen, damit neue Wege geboren werden können, diese Qualität wird übergreifend während dieser Konstellation vorhanden sein. Auf der anderen Seite begünstigt die Merkur/Skorpion Verbindung einen Hang zur Dramatisierung, weshalb es in dieser Zeit sehr wichtig sein wird, sich emotional nicht zu stark in entsprechende Muster und Themen zu verlieren.

Sonne wechselt in den Skorpion

Genau einen Tag später wechselt dann die Sonne in das Sternzeichen Skorpion und vollzieht somit ihren monatlichen energetischen Wechsel. Dabei bricht dann eine Phase an, die von einer durchspülenden und vor allem ans Licht bringenden Energiequalität begleitet wird. In diesem Zusammenhang geht auch kaum ein Sternzeichen so stark mit der Lüftung von Geheimnissen einher, wie es beim Skorpion doch der Fall ist (alles möchte in Außen getragen werden). Das Wasserzeichen trägt dabei eine sehr starke/impulsive Energie in sich und kann im Kern viele Verborgene Strukturen, Muster und Konflikte aus den Tiefen unseres Seins in unser Tagesbewusstsein transportieren. Innerhalb der Skorpionphase stehen daher auch unsere tiefen Schatten und ebenfalls unsere verborgenen und unterbewussten Anteile im Vordergrund. Die Sonne selbst, die wiederum innerhalb der Astrologie unsere Essenz bzw. unser wahres Wesen darstellt, beleuchtet daher im Skorpionzyklus die Tiefen unseres Seins und lässt dabei einiges an verdrängten oder gar unterbewussten Abläufen in unser Tagesbewusstsein spülen. Wir werden mit vielen uralten Strukturen konfrontiert und können dadurch in die Aufforderung hineingezogen werden, alte Hindernisse endgültig zu überwinden bzw. loszulassen. Es ist daher häufig eine Zeit der tiefen Wahrheit, die anbricht.

Vollmond im Stier

Vollmond im StierZu guter Letzt erreicht uns dann noch am 28. Oktober ein Vollmond im Sternzeichen Stier, dem gegenüber die Skorpion Sonne stehen wird. Generell möchten während eines Vollmondes Umstände und Aspekte in die Sichtbarkeit gelangen. Der Vollmond beleuchtet unser eigenes Energiefeld und kann dementsprechend Umstände in die Vollendung führen. Innerhalb des Stieres steht dabei vor allem die Erdung im Vordergrund. Dabei möchten Aspekte gefestigt werden, die gegebenenfalls bisher noch sehr verwaschen oder gar unsicher waren. Insbesondere geht es dabei um Umstände, die beispielsweise erst in ihrer Festigung bzw. Verwurzelung uns selbst komplett in den Fluss des Lebens hineinführen. An dieser Stellt geht der Stier auch immer mit dem Sakralchakra einher. Das Sakralchakra selbst, das nicht nur für Sexualität und Intimität steht, sondern hauptsächlich sogar für den schöpferischen Fluss, für Vitalität und Lebensenergie, möchte an dieser Stelle, dass wir dessen Feld wieder aktivieren. Zu diesem Zeitpunkt könnten wir daher mit Umständen konfrontiert werden, durch die wir zum Beispiel unseren eigenen Fluss an Lebensenergie blockiert halten. Ein erfüllter Umstand möchte manifest werden.

Fazit

Am Ende des Tages hält der Oktober unzählige bewusstseinsverändernde und vor allem neu orientierende energetische Einflüsse für uns bereit, durch die wir noch tiefer in die Magie des Herbstes eintauchen können. Und letztendlich geht es ja im Herbst auch genau darum, sprich um einen tiefgreifenden Umgestaltungsprozess. Die Natur erfährt eine tiefe Wandlung und verändert ihr Äußeres drastisch. Die Blätter färben sich golden, fallen Teilweise von den Bäumen ab, die Temperaturen werden kühler, es wird früher dunkler und generell ziehen sich Fauna und Flora zurück. Wir dürfen uns daher sehr auf diesen mystischen und transzendierenden Monat freuen. In diesem Sinne, bleibt gesund, zufrieden und lebt ein Leben in Harmonie. 🙂

Leave a Comment