≡ Menu
Tagesenergie

Mit der heutigen Tagesenergie am 20. März 2023 erreicht uns einer der bedeutsamsten Tage im Jahr, denn am heutigen Tag findet die alljährliche und vor allem hochmagische Frühlingstagundnachtgleiche statt. Das Fest, das auch unter dem Namen Frühlingsäquinoktium bekannt ist, stellt dabei den astrologischen Neujharesbeginn dar. Im Grunde genommen sollte man aber viel mehr von dem wahrhaftigen Jahresbeginn sprechen, denn der heutige Tag leitet mit dem Neubeginn des Sonnenzyklus, das neue Jahr komplett ein. So hat die Sonne die Durchwanderung der Tierkreiszeichen beendet und tritt nun wieder in die Energie des Widders und damit einhergehend in die Energie des ersten Sternzeichens ein (um genau zu sein geschieht dies um 22:14 Uhr).

Energien der Frühlingstagundnachtgleiche

FrühlingstagundnachtgleicheZuvor, beispielsweise im Dezember, Januar und Februar, wirkten noch die abschließenden Energien von Steinbock, Wassermann und Fische auf uns ein. Es ist die Zeit des Winters, eine Phase, die einerseits dazu dienlich ist um alte Energien und Strukturen innerhalb tiefer Reflektionsprozesse loszulassen und um uns andererseits, insbesondere zum Ende hin, auf den Neujahrsbeginn vorzubereiten. Die heutige Frühlingstagundnachtgleiche, die im Übrigen das erste Sonnenfest des Jahres darstellt, leitet aber nicht nur das neue Jahr ein, sondern mit diesem besonderen Tag wird ebenfalls der Frühling eingeleitet. In der Natur findet dabei auf informativer Ebene eine Tiefenaktivierung statt, wodurch sich Fauna und Flora automatisch auf diese neue Zeitqualität einstellen und nun in die Energie des Wachstums übergehen. Letztendlich zeigt das auch, was für eine gewaltige Kraft in der Qualität der heutigen Tagundnachtgleiche verankert ist. Nicht umsonst galt der heutige Tag innerhalb früherer Hochkulturen als hochmagisches Fest. Generell spricht man den vier jährlichen Sonnenfesten sogar im Kern immer eine schicksalshafte Energie zu. Mit dem heutigen Tag wird halt ein alter Zyklus komplett beendet und wir erleben ebenfalls den vollständigen Beginn einer neuen Phase. Und dank der damit einhergehenden Widder Energie, erfahren wir was das betrifft nun einen kompletten Aufschwung bzw. Vorwärtsschub.

Das Mars Jahr

TagesenergieAnsonsten wirkt aber noch eine völlig andere Energie auf uns ein. So wird beispielsweise ein neuer Energiekörper die grundlegende Qualität des Jahres prägen. In diesem Zusammenhang steht ein jedes Jahr auch unter einem anderen Herrscher. In diesem Jahr wird dabei Mars der Jahresregent sein und uns kontinuierlich seine starke Energie zukommen lassen. In diesem Zusammenhang steht Mars auch immer für eine mächtige bzw. feurige Energie. So animiert er uns dazu, dass wir über unsere Grenzen hinausgehen, dass wir nach Vorne schreiten, uns nicht unterkriegen lassen und vor allem, dass wir unser inneres Feuer entzünden. Natürlich, Mars geht auch mit einer Kriegsenergie einher und kann die Gemüter entzünden. Dennoch wird in diesem Jahr vor allem die Manifestation unserer inneren Krieger Energie im Vordergrund stehen. Anstatt das wir uns geistig klein halten lassen oder wir es genau so nicht schaffen, aus unserer Komfortzone auszubrechen, so wird es Zeit, dass wir uns nun endlich das Leben erschaffen, das wir schon immer erfahren wollten. Lasst uns daher den heutigen Zauber des astrologischen Neujahres nutzen und damit beginnen, ein Grundstein für einen erfüllten und vor allem auf Liebe basierenden Bewusstseinszustand zu legen. Ein neues Jahr beginnt. In diesem Sinne, bleibt gesund, zufrieden und lebt ein Leben in Harmonie. 🙂

Leave a Comment